Mit Rücklaufquoten von max. 5-10% sind laufende schriftliche Patientenbefragungen keine aussagekräftige Basis für Veränderungen in Ihrem Haus. Wenn Sie die Zufriedenheit Ihrer Patienten wirklich steigern möchten, führen Sie mit Ihren Patienten persönliche Gespräche, um Beweggründe und Bedürfnisse zu erfahren. Wir machen das für Sie. 


Es ist ein Kreislauf: zufriedene Mitarbeiter führen zu zufriedenen Patienten und diese wiederum zu zufriedenen Zuweisern. 

Geben Sie Ihren Patienten eine aussagekräftige Stimme!


Bei einer Fülle möglicher Maßnahmen, die Sie zur Steigerung der Patientenzufriedenheit umsetzen können, sind Ihre Patienten die einzigen, die Ihnen sagen können, was ihnen wirklich wichtig ist, damit...

  • … Sie zielgerichtet Maßnahmen umsetzen können, um die Patientenzufriedenheit zu steigern
  • ... Sie sich von kostenintensiven Maßnahmen im Gießkannenprinzip verabschieden können, die keine Resultate erzielen
  • ... Sie Ihr Haus strategisch auf die Bedürfnisse der Patienten ausrichten können
  • ... die hohe Patientenzufriedenheit als Instrument zur Mitarbeitergewinnung genutzt werden kann

Zufriedene Patienten haben eine Strahlkraft auf potentielle Mitarbeiter und Zuweiser

Wir führen all unsere Befragungen ausschließlich telefonisch durch, weil wir der Meinung sind, dass Ihre Mitarbeitenden, Ihre Zuweiser und Ihre Patienten es verdient haben, dass mit ihnen persönlich gesprochen wird und sie nicht nur Felder zum Ankreuzen bekommen und so keine Möglichkeit haben ihre Beweggründe zu schildern. In den persönlichen Interviews haben wir die Möglichkeit, Bewertungen zu hinterfragen und so die Meinung eines jeden Einzelnen optimal abbilden zu können. Das bietet Papier nicht. Durch den persönlichen Kontakt bekommen die Befragungen eine hohe Verbindlichkeit, die zu Rücklaufquoten von durchschnittlich 80% führt, bei allen Zielgruppen.


Wir bieten Ihnen:

  • Praxiserprobte Musterfragebögen zur individuellen Anpassung
  • Eine persönliche und gemeinsame Vorbereitung auf die Befragung bei der Sie von unserer langjährigen Erfahrung und unseren Best Practice Ansätzen profitieren
  • Eine professionelle Durchführung der telefonischen Interviews und deren Dokumentation
  • Ergebnisse, die sowohl ein Gesamtbild zeichnen als auch Detailansichten auf einzelne Kliniken und Fachbereiche liefern
  • Rohdaten der Befragung zur eigenen statistischen Auswertung
  • Handlungsempfehlungen, die durch praxiserfahrene Spezialisten erarbeitet werden

Nehmen Sie direkt und unkompliziert Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!