Zuweisermanagement...

... ist die Ausrichtung eines Krankenhauses auf die Bedürfnisse der niedergelassenen Ärzte im Marktumfeld.

Hier können Sie einen kurzen Selbstcheck machen, ob Ihr Krankenhaus mit den nachfolgenden Themen bereits vertraut ist:

Wussten Sie, dass das Leistungsspektrum eines Krankenhauses den zuweisenden Ärzten im Durchschnitt zu 40% nicht bekannt ist?

Nicht-zuweisenden Ärzten ist das Leistungsspektrum im Durchschnitt zu 50% nicht bekannt.

Die meisten Krankenhäuser kommunizieren noch immer nicht so, wie die Niedergelassenen es sich wünschen.

Wussten Sie, dass eine schlechte telefonische Erreichbarkeit, ein mangelnder Informationsfluss und verspätete Arztbriefe die häufigste Ursache dafür sind, dass niedergelassene Ärzte mit der Zusammenarbeit mit einem Krankenhaus unzufrieden sind?
Die gute Nachricht ist, wenn Sie es schaffen, diese Themen in Ihrem Haus richtig gut zu organisieren, heben Sie sich problemlos von Ihren Wettbewerbern ab!


Wir führen all unsere Befragungen ausschließlich telefonisch durch, weil wir der Meinung sind, dass Ihre Mitarbeitenden, Ihre Zuweiser und Ihre Patienten es verdient haben, dass mit ihnen persönlich gesprochen wird und sie nicht nur Felder zum Ankreuzen bekommen und so keine Möglichkeit haben ihre Beweggründe zu schildern. In den persönlichen Interviews haben wir die Möglichkeit, Bewertungen zu hinterfragen und so die Meinung eines jeden Einzelnen optimal abbilden zu können. Das bietet Papier nicht. Durch den persönlichen Kontakt bekommen die Befragungen eine hohe Verbindlichkeit, die zu Rücklaufquoten von durchschnittlich 80% führt, bei allen Zielgruppen.


Wir bieten Ihnen:

  • Eine Befragung der Zuweiser und der Nicht-Zuweiser in Ihrem Marktumfeld
  • Praxiserprobte Musterfragebögen zur individuellen Anpassung
  • Eine persönliche und gemeinsame Vorbereitung auf die Befragung bei der Sie von unserer langjährigen Erfahrung und unseren Best Practice Ansätzen profitieren
  • Eine professionelle Durchführung der telefonischen Interviews und deren Dokumentation
  • Einen Benchmark in 3 umfangreichen Themengebieten 
  • Ergebnisse, die sowohl ein Gesamtbild zeichnen als auch Detailansichten auf einzelne Kliniken und Fachbereiche liefern
  • Rohdaten der Befragung zur eigenen statistischen Auswertung
  • Handlungsempfehlungen, die durch praxiserfahrene Spezialisten erarbeitet werden

Führen Sie mit uns eine telefonische Zuweiserbefragung durch und erfahren Sie, was Ihre Zuweiser sich in der Zusammenarbeit mit Ihnen wünschen!